Friday, July 27, 2007

Farsons Bier Festival – was fuer eine Farce


Wie bereits angekuendigt sind wir letzten Freitag zum “Bier-Festival” gepilgert. Also mit dem Oktoberfest sowie der Erlanger Bergkirchweih kann dieses Festival auf keinen Fall mithalten. Die international gebrauten Biere habe ich leider auch nicht gefunden. Insgesamt erinnerte mich das ganze Spektakel eher an einen Freizeitpark.
Doch nach einer sehr irritierenden Auffuehrung von einem maltesischen Musical war es endlich soweit: Wetttrinken. Der Hauptpreis: 25 Liter Bier. Die Regeln sollten sehr einfach sein. 2 Liter kaltes Bier schnellst moeglich in den Magen befoerdern.
Meine zwei irischen Freunde, Rory und Nial sowie mein spanischer Kumpel Marc und meine Wenigkeit wollten den ersten Preis fuer uns gewinnen. Doch wir haben die ganze Sache etwas unterschaetzt:
Rory war der Erste unserer Gruppe, der sich an dem leckeren Bier versuchen durfte. Anscheinend hat es ihm nicht so ganz geschmeckt, denn nachdem er fast das komplette Bier getrunken hatte, entschloss er sich, die Regeln zu aendern! Seine Idee: das getrunkene Bier so schnell wie moeglich wieder aus seinem Magen direkt auf die Buehne bzw. in den dafuer vorgesehenen Eimer zu befoerdern….
Auch Marc entschloss sich, Rory's neue Regeln umzusetzen!! Wie eklig! Vor mir haben jetzt schon insgesamt 4 Leute (Rory, Marc und zwei maltesische Leidgenossen) tatkraeftig bewiesen, dass sie das Bier nicht besonders moegen. “Higlight” war wirklich ein Malteser, dem es anscheinend richtig egal war, wohin er das Bier befoerdert: waehrend er seine Runde auf der Buehne gedreht hat, hat er nach Lust und Laune das getrunkene Bier richtig enthusiastisch auf der Buehne verteilt. Die Veranstalter hatten wirklich Probleme, eine trockene Flaeche auf der Buehne zu finden.
Dann war ich dran… Ich hatte schon etwas Angst, dass mir das gleiche passieren wird. Deshalb war mein einziger Gedanke, als ich anfing das kalte Bier in meinen Magen zu kippen: Nicht kotzen, Nicht kotzen!! Und in der Tat, ich war der Erste, der das gesamte Bier nicht auf der Buehne verteilte. Muss aber gestehen, dass dies gar nicht so einfach war, denn richtig gut fuehlte ich mich nicht. Nial konnte ebenfalls seinen Magen besiegen!!
Nachdem alle Teilnehmer getrunken hatten, stand fuer uns eigentlich fest, dass Nial ganz klar gewonnen hat. Er benoetigte fuer das komplette Bier ca. 30 Sekunden. Meine Wenigkeit musste den zweiten Platz belegt haben, da ich das komplette Bier in ca. 48 Sekunden getrunken hatte. Die anderen Teilnehmer gaben entweder freiwillig auf, d.h. sie haben es nicht geschafft, das komplette Bier zu trinken, oder sie wurden von ihrem Magen ueberzeugt, dass es wohl doch nicht so gut ist, das kalte Bier im Koerper zu behalten.
Zu unserer Ueberraschung hat aber nicht Nial gewonnen, sondern ein Malteser, der nicht einmal das komplette Bier getrunken hatte! Wie kann denn das sein??? Nachdem wir uns im Nachhinein mal ueber die genauen Regeln informiert haben, verstanden wir, warum. Nicht getrunkenes Bier wird mit Strafsekunden berueck-sichtigt. Waehrend wir uns also abgequaelt haben, das komplette Bier zu trinken, haette es vollkommen ausgereicht, so schnell wie nur moeglich soviel Bier zu trinken, wie nur geht und anschliessend einfach zu stoppen…. So wurde Nial dritter und ich vierter. Fuer den dritten Platz gab es immerhin auch noch eine kleine Menge Bier und eine ziemlich schlechte chinesische Imitation eines schweizer Taschenmessers. Wem die schriftliche Berichterstattung noch nicht ausreicht, der kann gerne die Videos zu diesem Wetttrinken anschauen…

1 comment:

Constanze said...

ja, suess! stafette trinken mit schuerze :-D
aber he, zwei liter am stueck, das ist echt was!
danke fuers verlinken, ich hab dich auch gerade in meine linkliste aufgenommen.

11:00, 33 grad, und fuer heute sind 40 gemeldet...
liebe gruesse