Tuesday, August 14, 2007

Santa Marija Festa, Mqabba – World Champion in Fireworks

Unglaublich, aber es gibt eine Weltmeisterschaft im Feuerwerk! Und selbstverstaendlich hat letzte Woche ein malteisches Team diesen Titel errungen. Die Malteser spinnen wirklich voellig: Seit ich hier auf Malta bin, erlebe ich jeden Tag ein Feuerwerk. Der Grund dafuer ist, dass zur Kirchweih die Gemeinde ein Feuerwerk veranstaltet. Malta weist jede Menge solcher Gemeinden auf! Manche Ortschaften besitzen sogar mehrere Schutzheilige und dementsprechend mehrere Kirchweihen mit Feuerwerk pro Jahr. Feuerwerk ist ja schoen und gut, leider unterscheiden die Malteser zwischen zwei unterschiedlichen Typen: Das Farbenfrohe Feuerwerk, was wir in Deutschland auch kennen und das akkustische Feuerwerk. Beim akkustischen Feuerwerk, so hat mir mein maltesischer Kollege erzaehlt, wird Wert auf den Klang gelegt. Obwohl ich sagen muss, dass dieses Feuerwerk einfach nur unaustehlichen Krach erzeugt und anstelle von farbenfrohen Lichteffekten einfach nur schwarzen Rauch. Das Schlimme dabei: dieses Feuerwerk wird immer morgens gezuendet, so gegen 7.00!!! Unbeschreiblich dieser Laerm. Naja, zurueck zum farbenfrohen Feuerwerk. Die Ortschaft, aus der das WeltmeisterTeam stammt, feiert waehrend der gesamten Woche ihre Kirchweih. Am Dienstag wurde die Weltmeister-Show aufgefuehrt! Zusammen mit ein paar Arbeitskollegen genoss ich bei Wein und HotDog das Spektakel. Und was fuer ein Feuerwerk, unglaublich! Die Show dauerte ca. 2 Stunden und ich habe noch nie weder live noch im Fernsehen (mal abgesehen von Gandalf’s Feuerwerk) so ein gigantisches Feuerwerk erlebt. Ich hab leider keinen Schimmer, wie die das schaffen, aber am Himmel konnte man neben den gewoehnlichen Effekten auch Formen wie Quadrate Sterne sowie Herzen beobachten. Hab mal ein Video auf meinem Blog verlinkt, hoffentlich kommt das Spektakel einigermassen rueber…

No comments: