Monday, July 9, 2007

Was mach ich eigentlich auf Malta?

Ich absolviere auf Malta ein 3 monatiges Praktikum in einem Pharma­unter-nehmen, genauer gesagt bei Arrow Pharm Malta.
Hier auf Malta gibt es jede Menge Pharmaunternehmen, da die maltesischen Gesetze es den Unternehmen erlauben, Generika schon waehrend der Patentschutz-Zeit herzustellen. Natuerlich bliebt der Vertrieb auch weiterhin verboten, doch besitzen die maltesischen Pharmaunternehmen einen gewissen Vorteil, wenn sie nach Ablauf der 10 Jahre Patentschutz die Generika sofort auf den Markt bringen koennen.
Bei Arrow Pharm arbeite ich in der Ingenieurabteilung, was soviel bedeutet wie verantwotlich zu sein fuer Maintenance bestehender Anlagen und Set-Up neuer Anlagen. Die Arbeit ist jetzt nicht gerade mein Traumjob, aber fuer die naechsten Wochen ist es allemal OK. Vor allem, weil ich dafuer bezahlt werde und ich das Geld hier auf Malta sehr gut gebrauchen kann…

Das Praktikum wurde von IAESTE organisiert. IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) ist die weltweit grösste Praktikanten-Austauschorganisation für Studierende der Natur- und Ingenieur­wissenschaften. Derzeit sind wir auf Malta eine Gruppe von 20 Studenten unterschiedlicher Herkunft, die in verschiedenen Firmen ein Praktikum absol-vieren. Vor allem am Wochenende werden zahlreiche Aktivitaeten durch das Lokalkomitee IAESTE Malta (Gruppe von maltesischen Studenten) organisiert, so dass einem hier auf keinen Fall langweilig wird.

No comments: